Ein Mann steckt einen Ladestecker in einen Mercedes EQC

Mercedes EQC:
challenge accepted!

Bloß nicht stehenbleiben! Reichweitenangst und Lebensdauer der Batterie spielen beim Thema Elektromobilität eine große Rolle. Studien zeigen, dass das Laden von Elektrofahrzeugen bei den Kunden mit Vorbehalten behaftet ist. Um diesen Vorurteilen zu begegnen, haben wir die Kritiker zusammen mit Mercedes-Benz direkt angesprochen: „To everyone who’s a sceptic about driving electric – we say: challenge accepted.“

Ein Mann liegt auf einem Sofa und hört Musik.

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Konzept

Der Erfinder des Automobils stellte sich der „Challenge“ mit seinem E-Flagschiff: dem EQC. Dieser verfügt neben einer hohen Reichweite und einer umfassenden Ladeinfrastruktur auch über ein ganzheitliches E-Ökosystem. Die kommunikative Herausforderung: Bedenken gegenüber der Elektromobilität abzubauen und für Aufklärung zu sorgen. Denn der Ladevorgang kann bequem in den Alltag integriert werden, und der Prozess gestaltet sich dank des ganzheitlichen EQC-Ökosystems einfacher als gedacht. Mit unserer Filmreihe zeigen wir, dass das Fahren mit der neuen Generation vor allem eins ist: E-xtrem einfach. Und nicht nur das. Es macht auch E-xtrem viel Spaß. 

Beide Dimensionen transportiert der Spot durch seine rasante Erzählweise im Stil eines Musikvideos, unterlegt mit einem griffigen Rap und mit lauten Farben und Charakteren. Die Zukunft ist da und Mercedes-Benz stellt sich den neuen Herausforderungen mit einer gut gelaunten Kampfansage an alle Skeptiker: Challenge accepted!

Erstes Bild des Videos: Eine Familie lädt den EQC an einer Ladesäule.

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Reichweite

Die Filme wurden international in den Märkten Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz und Spanien ausgespielt. Neben dem Dreh wurde in einem begleitenden Shooting zudem umfangreiches Bildmaterial produziert. Daraus wurden How-to-Filme und ein How-to-Guide entwickelt. Der gesamte Content und ein extra produzierter Pressefilm wurden dann in den sozialen Kanälen von Mercedes-Benz veröffentlicht. Die Resonanz zeigt ein großes Interesse der User am EQC und seinen Stärken. Auf YouTube Deutschland gab es kurz nach der Veröffentlichung des Highlight-Films bereits über 1.350.000 Aufrufe, während der Presse-Film auf weitere 90.000 Views kam. Das sind schöne Zahlen und wir würden sagen: „Challenge mastered“!

Leistungen

  • Strategie und Konzept
  • Projektmanagement
  • Filmproduktion
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erklärfilme
  • Broschüren