Eine schematische Karte zeigt Berlin. Darauf Illustrationen von Menschen zu den unterschiedlichen Themen des Geschäftsberichtes. Beispielsweise Kreislaufwirtschaft, Saubere Stadt oder Nachhaltigkeit

Digitaler
Geschäftsbericht
für die BSR

Unser nachweislich sauberster Kunde Berliner Stadtreinigung (BSR) ist stadt- und bundesweit seit vielen Jahren dafür bekannt, kommunikativ All in zu gehen. Zur Veröffentlichung des Geschäftsbericht 2022 haben wir eine moderne und individuelle Microsite entwickelt – mit Full Service von den ersten Skizzen bis zum Launch.

Make Geschäftsbericht Great Again

Ziele und Zahlen. Daten und Fakten. Nicht langweilig. Und das für 3,8 Millionen Stakeholder. Die BSR ist ein landeseigenes Unternehmen und für alle Berliner ein fester Bestandteil des Hauptstadtlebens. Folglich ist dieser Geschäftsbericht auch nicht (nur) an die typischen Zielgruppen gerichtet, sondern an eine breite Öffentlichkeit. Aufgabe des Geschäftsberichts der BSR war es also, die Vielzahl von aktuellen Themen rund um Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klima in userfreundlicher und moderner Form zu präsentieren.

Die Lösung resultierte in der kommunikativen Leitidee:
Einer animierten Stadt-Wimmelbild-Karte, die in abstrakter und interaktiver Form die großartige Vielfalt unserer Hauptstadt (und ja, auch der Berliner Stadtreinigung) aufgreift und gleichzeitig - auf der Startseite - als zentraler Verteiler für die übergeordneten Themen des Geschäftsberichts funktioniert.

Illustration BSR Wimmelbild

Individuell.
Von B bis R.

Um ein möglichst authentisches Erlebnis zu schaffen, haben wir auf den Einsatz von Stockmaterial verzichtet. Der Seiteneinstieg, unser eigens illustriertes und animiertes Key Visual, soll spielerisch die User zur Auseinandersetzung mit den Inhalten einladen und auf einen Blick die Vielfalt des BSR-Kosmos erlebbar machen. Die liebevollen Detail-Animationen zur Verstärkung dieses Wimmelbild-Effekts und unsere selbstproduzierten Sounds aus dem BSR-Universum sind ganz klar die Sahne auf der Torte.

Auf den eigentlichen Themenseiten dienen die jeweiligen animierten Illustrations-Segmente der Karte als Kapitel-Header und nehmen visuell den Faden auf. Das ist bester Snackable Content, der auf Social-Media-Portalen geteilt werden kann. Jede Themenseite hat einen hohen Informationsgehalt - mittels unterschiedlicher redaktioneller Formate bietet jede Section einen tiefen thematischen Einstieg, sodass sie ihrer Aufgabe als Informationsvermittler gerecht werden.

Saubere Sache

Wir haben erklärungsbedürftige Daten in Infografiken organisiert. Berge von Informationen zusammengefasst, kuratiert und in menschen- und weboptimierte Prosa gegossen. Und natürlich: Mit einem individuellen Frontend auf Basis eines Contao-CMS-Backends technisch sauber für Desktop und Mobile umgesetzt.

Und auch die Jurys der „Annual Multimedia Awards“ und der „Lovie Awards“ waren von unserer Umsetzung überzeugt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, die uns bestätigen, dass unser Geschäftsbericht 2022 neue Maßstäbe in der digitalen Kommunikation setzt. Einfache Print- oder PDF-Veröffentlichungen werden immer weniger wahrgenommen; die Inhalte ‚verpuffen‘. Unsere Lösung zeigt, dass es anders geht: Unterschiedliche Zielgruppen erhalten eine vielseitige Ansprache ganz im Sinne einer ausgeprägten 360-Grad-Kommunikation. Dadurch gelingt es, das gesamte Themenspektrum der BSR über die klassischen Stakeholder hinaus einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.“

Susanne Jagenburg, Leiterin Kommunikation & Marketing der BSR

Ein großer Full-Service Case in Form einer kompakten, lösungsorientierten Website für alle Sinne. Zugegeben vielleicht nicht olfaktorisch, aber das ist technisch noch nicht realisierbar. Vielleicht bei diesem Kunden ohnehin nicht das beste Mittel der Wahl.