Digital für
Deutschland
und für das
ITZBund
Seit Jahren herrscht ein bundesweiter Fachkräftemängel. Zugespitzt durch den demographischen Wandel, weniger MINT-Studierende und den verschärften War for Talents fällt es Arbeitgebern zunehmend schwerer, qualifizierte Fachkräfte, vor allem im IT-Bereich, zu finden. Institutionen im Public Sektor konkurrieren hierbei mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Ressourcenmangel unterstützt das ITZBund bei der Gewinnung von Fachkräften und sorgt für die Etablierung der Arbeitgebermarke ITZBund.
Ressourcenmangel betreut das ITZBund bereits seit 2021 im Bereich des Employer Brandings. Dabei verantworten wir unterschiedliche Tätigkeitsfelder – von der Entwicklung einer Employer Value Proposition über die strategische Kampagnenplanung bis hin zur fortlaufenden Social Media Redaktion.
Die Kommunikationsarbeiten sind vielseitig und stellen unterschiedliche Zielgruppen in den Fokus. In einer groß angelegten Kampagne möchten wir auf den dualen Studiengang unseres Kunden ITZBund aufmerksam machen, mit dem Ziel, junge Studierende für das ITZBund zu begeistern. In verschiedenen Visuals und Wordings signalisieren wir die Vorzüge des Studiums beim ITZBund - von der monatlichen Vergütung bis hin zur Zukunftsgestaltung der digitalen Infrastruktur unseres Landes.
Bei der veröffentlichten Fachkräfte-Gewinnungskampagne zum Jahreswechsel 2022/2023 lag der Fokus in der kreativen Umsetzung insbesondere darauf, der Zielgruppe mit einem Augenzwinkern bei Text und Bild die Vorteile des ITZBund eingängig zu vermitteln. Aufgrund des deutschlandweiten Fachkräftemangels sind die Job-Möglichkeiten der Young Professionals vielseitig. Hier gilt es, sich gegenüber der Konkurrenz entscheidend in der Kommunikation abzuheben. Ressourcenmangel setzt dabei auf eine humorvolle Ansprache sowie aufmerksamkeitsstarke Headlines, welche die entscheidenden Insights wie sinnstiftende Arbeit, Work-Life-Balance, Wertschätzung und Kollegialität in den Mittelpunkt stellen.
Mit der im Sommer 2023 gestarteten Employer Branding Kampagne sprechen wir als ganzjähriges Grundrauschen eine breite Zielgruppe an. Wir zeigen darin, dass das ITZBund nicht mit anderen Behörden gleichzusetzen ist, sondern einzigartig in seinen vielfältigen und komplexen Aufgaben sowie seiner hochkarätigen Kundenstruktur. Wir blicken aus der Vogelperspektive auf das große Ganze und machen so den schieren Umfang der Wirkungsfelder des ITZBund deutlich.
Wir verfolgen stets einen Multi-Channel-Ansatz und spielen die sowohl statisch als auch bewegten Motive von Digital-Out-of-Home, über Online-Banner bis hin zu integriertem Social Media Content.
Abseits der Kampagnenarbeit entstehen Image- und Erklärfilme, in denen wir Mitarbeitende inszenieren und authentische Einblicke in die Arbeitswelt und die Tätigkeitsfelder des ITZBund geben.