Das ista Heiz-O-Meter
Datenbasierte Öffentlichkeitsarbeit
Die ista SE ist ein weltweit agierender Dienstleister zur Abrechnung von Energiekosten - in der Öffentlichkeit aber weitgehend unbekannt. Durch das Heben und Visualisieren des Datenschatzes zum Thema Heizen konnten wir unseren Kunden medial und öffentlichkeitswirksam als Expertin und Helferin beim Thema Energiesparen positionieren.
Was ista gute Idee?
Zur Heizperiode 2022/2023 sollte eine PR-Aktion gestartet werden, um ista in der Öffentlichkeit sichtbar(er) zu machen. Über verschiedene Kanäle sollten hierbei alle wichtigen Zielgruppen aus Medien, Politik und Wirtschaft erreicht werden - bis hin zur Mieterschaft, die natürlich durch ihr Heizverhalten den Energieverbrauch maßgeblich beeinflussen kann.
Unser Ansatz bestand zunächst vorrangig darin, die vorhandenen Daten aus dem ista-Pool zu sichten und zu bewerten. Und daraus relevante Schlüsse zu ziehen.
Daten zu Pflugscharen
Die Idee: Eine Bühne für die Daten zu schaffen, die nicht nur die Fachwelt begeistert, sondern auch die die allgemeine Öffentlichkeit erreicht. Ein digitales Fenster, durch das die Gesellschaft einen klaren Blick auf das Heizverhalten des Landes werfen kann.
Über eine neue Microsite präsentieren wir die monatlichen Verbrauchsdaten sowie historische Daten der Jahre 2018-2022 in einer kompakten und anschaulichen Form. Das „Heiz-O-Meter“ visualisiert monatlich aktuelle Verbrauchsdaten und bietet Einblicke in den Heizenergieverbrauch sowie das klimabereinigte Heizverhalten in deutschen Haushalten. Durch ein intuitives Dashboard, das mit interaktiven Graphen und verständlichen Erklärungen arbeitet, ermöglicht die Anwendung wesentliche Daten einfach zu verstehen.
Das Ranking der ista-Heizhelden gibt zudem einen transparenten Überblick über den Fortschritt und regionale Unterschiede der Wärmewende in den Bundesländern und Großstädten des Landes.
Presseartikel
Social Media impressions
Reichweite (>90% organisch, Zeitraum 13.12.23-31.01.24)
mehr Bereitschaft, das Heizverhalten zu verändern (Vergleich Yougov-Umfrage 12/23 zu 01/24)
"Das Heiz-O-Meter ist ein Schritt zu mehr Datenkultur, die wir in Deutschland dringend brauchen."
- Sascha Lobo, Journalist, Blogger, Digitalexperte
Mit dem Heiz-O-Meter sind wir heute wahrscheinlich für Gesellschaft und Medien die erste Adresse für Informationen zum Thema Heizenergieverbrauch.
Und haben somit auch für unserem Kunden ista einen PR-Meilenstein geschaffen.