Vier Kinder im KiTa-Alter sitzen an einem Tisch. Ein Mädchen in der Mitte lacht herzlich.

Datenbasierte
Krisenkommunikation: Die Corona-KiTa-Studie

Um Klarheit über die Verbreitung des Coronavirus bei Kindern zu bekommen, hat die Bundesregierung im Mai 2020 die Corona-Kita-Studie ( www.corona-kita-studie.de ) initiiert. Binnen Wochen wurden für das federführende Deutsche Jugend Institut (DJI) eine Datenbank und eine Webseite programmiert, in der sich Kitas registrieren können. Seit September 2020 können mit diesem Kita-Register Kitas und Tagespflegepersonen in der gesamten Bundesrepublik wöchentlich befragt werden, wie sich das Infektionsgeschehen bei ihnen vor Ort verändert. Einen vergleichbaren Wissensschatz hat es in Deutschland vorher so noch nicht gegeben.

Screenshot der Website zur Corona-Kita-Studie
Screenshot der Website zur Corona-Kita-Studie
Screenshot der Website zur Corona-Kita-Studie

Strategie 

Um die Studie in der Öffentlichkeit und bei den Kita-Leitungen bekannt zu machen, sind wir mit in einer Doppelstrategie vorgegangen. Zum einen der direkte Dialog mit den Kita-Leitungen, um diese für die Registrierung zu gewinnen. Zum anderen haben wir zusammen mit dem zuständigen Ministerium das Kita-Register mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit in der deutschen Bevölkerung bekannt gemacht, um so auch indirekt die Eltern zu mobilisieren.

Fünf Kacheln der Social-Media-Kampagne zur Corona-Kita-Studie
Vier Ansichten aus dem Erklärvideo zur Corona Kita-Studie.

Echtzeitkommunikation mit Daten 

Das Kita-Register ist wissenschaftliche Echtzeitkommunikation in einer echten Krisensituation. Wir haben ein Datenökosystem geschaffen, in dem die Daten aus den Kitas zu konkreten wissenschaftlichen Empfehlungen des DJI für Politik und Öffentlichkeit werden. Die Kita-Leitungen sehen so, dass ihr Engagement zu Daten führt, mit denen das Infektionsrisiko in den Kindergärten deutschlandweit sichtbar gemacht und vor allem eingeschätzt werden kann.

Screenshot des Daten-Dashboards von corona-kitastudie.de
Screenshot des Daten-Dashboards von corona-kitastudie.de

Reichweite 

Mit Stand Ende Dezember 2020 haben sich bereits 12.000 Kitas registriert. Alle Leitmedien haben über die Studie berichtet: 32 TV-Berichte, 42 Radio-Berichte sowie 1.226 Clippings in Online- und Printmedien. Aber am wichtigsten war, das mit Hilfe der aktuellen Daten die Kitas in Deutschland im Jahr 2020 zum allergrößten Teil nicht schließen mussten.

Screenshots von der Berichterstattung über die Corona Kita Studie in der Tagesschau.
Screenshots von der Berichterstattung über die Corona Kita Studie auf Spiegel Online
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